Chemiekeule Kauartikel?

Chemiekeule Kauartikel?

Wusstest Du, dass Kauen bei Hunden Glückshormone (Endorphine) auslöst?

Kein Wunder also, das Kauartikel ein fester Bestandteil des Hundealltags sind - denn sind unsere Fellnasen glücklich, sind auch wir glücklich. Außerdem bewahren sie nicht nur das Inventar vor den Zähnen unserer Fellnasen, sondern können auch die Zahn- und Mundhygiene unterstützen und für eine lange Beschäftigung sorgen.

Keine Lust auf eine Chemiekeule? Dann ist hier Deine Lösung:

FAVLY Petfood_Rinderlunge FAVLY Petfood_KaninchenohrenFAVLY Petfood_Rinderpansen FAVLY Petfood_Rinderkopfhaut

Doch wer würde bei all diesen positiven Aspekten daran denken, dass Kauartikel auch ungesund und sogar schädlich für unsere geliebten Fellnasen sein können?

Über Schweineohren, Knochen und Rinderkopfhaut bis hin zu gedrehten Kaustangen, bunten Donuts, Brezeln oder auch Kau-Schuhen - für jeden (optischen) Geschmack ist etwas dabei. Bei einigen Kauartikeln ist jedoch Vorsicht geboten, denn diese können voller chemischer Zusätze stecken. Vor allem Kauartikel aus Rinderhäuten können eine richtige Chemiekeule sein. Die Rohware kommt oftmals aus dem Ausland, z.B. China und wird dort ähnlich wie Leder behandelt. Mit verschiedenen Chemikalien wird die Rinderhaut vom Fell befreit, konserviert und zu diversen Formen geformt. Für den langen Transportweg zu uns sind weitere chemische Behandlungen notwendig, um einen Schädlingsbefall zu verhindern. Um optisch ansprechend zu wirken, werden manche Produkte noch eingefärbt. Und damit unsere Fellnasen die Produkte trotz der ganzen chemischen Behandlungen anrühren, können Lock-, Aromastoffe und Geschmacksverstärker verwendet werden. Leider geht es bei diesen Produkten häufig nur um den Menschen und die Optik. Denn diese Produkte riechen meist nach nichts – also auch nicht nach Natur(kauartikeln) – was auf den ersten Blick für uns Menschen angenehm ist. Und ein bunter Donut oder eine Brezel wie beim Oktoberfest, würden ja auch wir gerne essen. Doch wenn man weiß, wie viel Chemie dort drin stecken kann, würden wir unseren Vierbeinern nichts davon geben.

Aber wie kannst Du nun einen qualitativ hochwertigen Kauartikel, den Du mit gutem Gewissen füttern kannst, erkennen? Bei der Wahl kannst Du z.B. auf die folgenden Dinge achten:

  • Sind die Rohwarenherkunft und das Produktionsland bekannt
  • Wird das Produkt ausschließlich luftgetrocknet, ohne Verwendung chemische Zusätze
  • Ein Kauartikel, welcher chemisch behandelt wurde, wird dies wahrscheinlich nicht auf der Verpackung stehen haben. Sollten also diesbezüglich keine Angaben gemacht werden, kannst Du den Hersteller oder eine:n Verkäufer:in fragen. Oder Du greifst direkt zu den Produkten, die Angaben zu der Verarbeitung und möglichen Zusätzen machen.
  • Wenn möglich rieche an den Produkten. Naturkauartikel sollten einen frischen und natürlichen Geruch haben, aber auf keinen Fall chemisch riechen
-> Produkte wie Pansen haben einen sehr starken Eigengeruch, der absolut normal ist – viele Fellnasen fressen ihn genau deswegen so gerne
  • Schau Dir auch den Preis an, denn hochwertige und regionale Rohwaren sind oftmals leider um einiges teuer als behandelte und konservierte Importware
  • Die Form des Kauartikels
-> Kauartikel, die eine untypische Form (z.B. Donuts, Schuhe, etc.) und/oder Farbe aufweisen, können chemisch behandelt sein Naturkauartikel behalten in der Regel ihre natürliche Form (z.B. Rinderohren) bzw. werden in Stücke geschnitten und getrocknet (z.B. Pansen)

     FAVLY Petfood_Rinderkopfhaut ist ein natürlicher und gesunder Kauartikel

    Bei FAVLY Petfood liegt uns die Gesundheit und das Wohlergehen Deiner Fellnase am Herzen. Deswegen bieten wir Dir ausschließlich luftgetrocknete Naturkauartikel an. Jegliche Art von Chemie kommt nicht an unsere Produkte. Ebenso sind unsere Produkte frei von Konservierungsmitteln, Zucker und Getreide - eben 100% Natur! Die Qualität und Herkunft der Rohwaren sowie eine artgerechte Nutztierhaltung sind uns sehr wichtig. Unsere Naturkauartikel werden in Deutschland hergestellt – dadurch halten wir die Transportwege kurz und tun somit auch noch etwas Gutes für unsere Umwelt. Falls Du Dir unsicher bist, welcher Naturkauartikel der Richtige für Dich und Deine Fellnase ist, helfen wir Dir gerne jederzeit weiter. Schreibe uns einfach eine E-Mail an support@favly-pet.de oder melde Dich über das Kontaktformular.

    In unserer Rubrik Tasties findest Du nicht nur unterschiedliche Naturkauartikel, sondern auch natürliche und schmackhafte Snacks für den Alltag mit Deinem Vierbeiner – schau einfach mal vorbei! 😊

     

    FAVLY Petfood_Rinderpansen ist ein natürlicher Snack